„Auf gutem Weg in die Zukunft“

Mitterteicher CSU sieht optimistisch in die Zukunft – Ehrenabend

„Wir wollen den Bürgermeister und unsere Stadtratsmehrheit verteidigen“, macht CSU-Ortsvorsitzender und Bürgermeister Roland Grillmeier wenig Hehl aus seinen Wahlzielen für die Kommunalwahl im Frühjahr 2014. Beim Ehrenabend des CSU-Ortsvereins im „Raumberghof“ malte Grillmeier ein positives Bild, „Mitterteich ist auf einem guten Weg in die Zukunft“.

Als Ehrengast zum Ehrenabend war Europaministerin und CSU-Bezirksvorsitzende Emilia Müller gekommen. Ausdrücklich dankte sie Bürgermeister Roland Grillmeier für die tolle Arbeit des vergangenen Jahrzehnts, „er bringt sich für Mitterteich und seine Region ein, seine Stimme findet Gehör“. Roland Grillmeier blickte in Kurzform auf 67 Jahre Ortsverband Mitterteich zurück. „Die CSU Mitterteich war immer eine feste Größe, in einer von Porzellan und Glas, sowie vom Mittelstand geprägten Stadt“. Grillmeier betonte, „über Jahrzehnte dominierten die Sozialdemokraten die Stadt. Erst durch die Zusammenarbeit des bürgerlichen Lagers konnte ab 1978 eine Mehrheit für CSU und Freie Wähler erreicht werden. Seit 2002 stellen wir erstmals den Bürgermeister und die Stadtratsmehrheit. Dies war ein Meilenstein für die Stadt und dies hat ihr gut getan“. Der Bürgermeister machte deutlich, „es war unser Anliegen, die Stärken unserer Stadt herauszuarbeiten und mit Engagement zu nutzen“. Grillmeier erinnerte an die seine Erfolge von zehneinhalb Jahren Bürgermeistertätigkeit. „Wir konnten bedeutende Firmen ansiedeln, es gab große Investitionen der Industrie und des Mittelstandes. Mitterteich ist das gewerbliche Zentrum des Mittelstandes. 2010 wurden wir als wirtschaftsfreundliche Kommune ausgezeichnet“. Investiert hat die Stadt, „Dank unserer Stadtratsmehrheit“, in die Stadtentwicklung, Infrastruktur und Dorfentwicklung, Umbau der Porzellanfabrik und B 15, sowie an Gebäuden am Kirch- und Marktplatz. Investiert wurden knapp zwanzig Millionen Euro. „Wir haben den Wandel mitgestaltet, es war der richtige Weg“. Auch künftig will die CSU alles daran setzen, Mitterteich auf seinem Weg erfolgreich zu begleiten.

CSU-Kreisvorsitzender Tobias Reiß sagte der Mitterteicher CSU ein Vergelts Gott für ihre Leistungen während der vergangenen Jahrzehnte. „Ihr als CSU bringt hier vor Ort eine hervorragende Leistung, dieser Erfolg ist eng mit dem Namen Roland Grillmeier verbunden“. Reiß lobte auch die wirtschaftlichen Leistungen der Unternehmen im Landkreis. So sind Cube, Ghost, Hamm und Schott Global-Player. Alleine die beiden Fahrradhersteller Cube und Ghost verkaufen heuer rund 500.000 Fahrräder weltweit made aus dem Landkreis Tirschenreuth. „Ich danke allen, die sich um Partei, Stadt und Landkreis verdient machen. Der CSU-Ortsverband Mitterteich ist eine Perle im Kreisverband“, lobte Reiß.

Anschließend nahmen Ortsvorsitzender Roland Grillmeier, Kreisvorsitzender Tobias Reiß und Bezirksvorsitzende Emilia Müller die Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder vor. Zehn Jahre in der CSU sind Stefan Grillmeier, Holger Paschedag, Alexandra Weiß, Heinz Richter, Ingfried Weiß, Maria Schaumberger und Bernhard Waidhas. Die Silberne Ehrennadel der CSU für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Reinhold Dümler, Anton Bauernfeind, Karola Kamm, Helmut Jobst, Michael Hösl, Ludwig Kraus, Willibald Neudert, Theo Schaumberger, Helga Kreuzer, Alois Häckl, Josef Lang, Josef Riedl, Konrad Fick und Michael Lang-Scharli. Die Goldene Ehrennadel für 40 Jahre Parteitreue erhielten Alwin Böhm, Karl Koller, Anni Reif, Ludwig Schaumberger, Stefan Zeitler, Ernst Zeitler, Karl Doß, Rudolf Schiffmann, Josef Hecht, Ludwig Härtl, Hermann Lang und Hans Eckert. 50 Jahre bei der CSU ist Alfons Ott, 60 Jahre Theo Ginker. Schon seit 63 Jahren bei der CSU ist der langjährige Stadtrat und frühere 2. Bürgermeister Hans Reif.

Text u. Bilder: Josef Rosner

Schon seit vier Jahrzehnten und mehr halten diese Geehrten der CSU die Treue. Unser Bild zeigt (von links) Kreisvorsitzender Tobias Reiß, Staatsministerin und Bezirksvorsitzende Emilia Müller, stellvertretender CSU-Ortsvorsitzender Holger Paschedag, Alwin Böhm, Stefan Zeitler, Karl Koller, Ernst Zeitler, Theo Ginker, Ludwig Schaumberger, Anni Reif, Hans Reif und CSU-Ortsvorsitzender und Bürgermeister Roland Grillmeier.

Im Bild die Geehrten, die dem CSU-Ortsverband Mitterteich seit zehn und 25 Jahren die Treue halten. „Mit ihrer Treue zur CSU tragen sie Anteil an der Erfolgsgeschichte der Christlich Sozialen Union in Bayern“ lobte Staatsministerin und CSU-Bezirksvorsitzende Emilia Müller (3. von links).