CSU dankt verdienten Stadträten

Karl-Heinz Ernstberger führte 16 Jahre die Fraktion im Stadtrat

"Für mich warst du eine wichtige Säule und Stütze, eine echte Hilfe", sagte CSU-Ortsvorsitzender und Bürgermeister Roland Grillmeier, als er im Rahmen der Fraktionssitzung den langjährigen Fraktionsvorsitzenden Karl-Heinz Ernstberger dankte. Ernstberger hatte zu Beginn der Legislaturperiode auf eine Wiederwahl als Fraktionsvorsitzender seiner Partei verzichtet.

Karl-Heinz Ernstberger führte als Nachfolger von Oswald Krämer über 16 Jahre seine Partei als Fraktionsvorsitzender im Stadtrat. Ernstberger lernte sowohl die Schattenseiten der Opposition, aber auch die "Schönheiten" einer Stadtratsmehrheit kennen. Bürgermeister Roland Grillmeier dankte namens seiner Partei mit einer Zoigl-Brotzeit und einem Zoiglbier. Josef Schwägerl, als jetziger Fraktionsvorsitzender sein Nachfolger, nannte Ernstberger einen politischen "alten Hasen", der wusste was er will. Fasziniert habe ihn seine ruhige ausgleichende Art, "er verlor selbst in rauen politischen Debatten nie die Übersicht". Seine Haushaltsreden waren immer durchdacht, was er sagte, hatte Hand und Fuß. Schwägerl freute sich, dass Karl-Heinz Ernstberger der Stadt als 2. Bürgermeister auch in den kommenden Jahren erhalten bleibt. Seit sechs Jahren bildet er mit Roland Grillmeier das erfolgreiche Gespann an der Spitze der Stadt, lobte Schwägerl. Karl-Heinz Ernstberger dankte in kurzen Worten für die lobenden Worte und bekannte, dass die Jahre an der Spitze der CSU-Fraktion eine schöne und erfolgreiche Zeit war. "Ich habe es gerne gemacht, ich wollte unsere Stadt nach vorne bringen".

Verabschiedet wurden von der CSU-Fraktion auch die ausgeschiedenen Stadtratsmitglieder. Hans Possehn und Stefan Neumüller gehörten dem Gremium sechs Jahre an und haben sich in dieser Zeit Verdienste erworben. Hans Possehn schaffte den Einzug ins Stadtparlament nicht wieder, auch weil er sich beruflich verändert hat. Possehn war früher CSU-Beauftragter für Kultur und Musik. Stefan Neumüller verzichtete aus beruflichen und geschäftlichen Gründen auf eine erneute Kandidatur für den Stadtrat. Er war sechs Jahre lang stellvertretender Jugendbeauftragter und Beauftragter für die Vereine. CSU-Fraktionsvorsitzender Josef Schwägerl bedauerte, dass beide Persönlichkeiten dem Stadtrat nicht mehr angehören und überreichte gemeinsam mit CSU-Ortsvorsitzenden Roland Grillmeier einen "bayerischen Löwen" aus Porzellan.

Text u. Bild: Josef Rosner

Im Rahmen der Fraktionssitzung verabschiedete die CSU Mitterteich mit Hans Possehn und Stefan Neumüller zwei ausgeschiedene Stadträte. Beide hatten in den vergangenen sechs Jahren die Zukunft ihrer Heimatstadt mitgestaltet. Dank galt auch Karl-Heinz Ernstberger, der 16 Jahre lang die CSU-Fraktion im Stadtrat führte, ehe er sie seinem Nachfolger Josef Schwägerl übergab. Das Bild zeigt (von links) Hans Possehn, stellvertretenden CSU-Fraktionsvorsitzenden Holger Paschedag, Karl-Heinz Ernstberger, Bürgermeister Roland Grillmeier, Stefan Neumüller und CSU-Fraktionsvorsitzenden Josef Schwägerl.