Frauenunion Mitterteich stellt sich neu auf

Alexandra Weiß neue Vorsitzende - Langjährige Mitglieder geehrt

Neu aufgestellt hat sich der Ortsverband der Frauenunion Mitterteich. Bei der Jahresversammlung im Cafe des Mehrgenerationenhauses wurde Alexandra Weiß zur neuen Ortsvorsitzenden gewählt. Sie löste Patricia Stark ab, die zuvor zwei Jahre lang das Amt inne hatte. Bei der Jahresversammlung wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Der Ortsverband Mitterteich zählt einigen Neuaufnahmen nun aktuell 64 Mitglieder.

„Zwei Jahre sind vorbei“, so begann die scheidende Vorsitzende Patricia Stark ihren Jahresbericht. „Die Arbeit machte mir sehr viel Spaß, aber aus persönlichen und beruflichen Gründen kann ich es nicht mehr machen“, begründete sie ihren Schritt ins zweite Glied der Union. Ihr Dank galt allen Damen für die gute Zusammenarbeit in den zurückliegenden beiden Jahren. Den Jahresbericht in chronologischer Form gab Schriftführerin Christine Ernstberger. Sie berichtete von zahlreichen Besuchen bei Unternehmen vor Ort. Aktiv teilgenommen haben die Damen am Seniorenfasching in der Mehrzweckhalle und beim Weihnachtsmarkt, weitere wurden verschiedene Frauenfrühstücke auf Kreisebene besucht. Beim eigenen Frauenfrühstück am Raumberghof referierte Dr. Annemarie Schraml vor einem großen Zuhörerkreis. Aktiv mit teilgenommen wurde am Benefizlauf der Lebenshilfe. Weitere Höhepunkte waren die Ausflugsfahrten zum Kuchlbauerturm nach Abensberg und die Dreitagesfahrt nach Konstanz. Problemlos verliefen die anschließenden Neuwahlen. In den kommenden zwei Jahren leitet Alexandra Weiß die Frauenunion als Vorsitzende. Unterstützung findet sie bei den Stellvertreterinnen Patricia Stark und Christine Ernstberger. Kassiererin bleibt Gisela Schneider, Schriftführerin Christine Ernstberger. Beisitzerinnen sind Rosalinde Ginker, Angela Weiß, Waltraud Schriewer, Margit Wild und Irmgard Zintl. Kassenprüferinnen bleiben Grete Ascherl und Anni Krämer. Weiter wurden langjährige Mitglieder geehrt. Zehn Jahre dabei sind Katrin Paschedag, Barbara Zeitler, Christine Ernstberger, Claudia Sollfrank, Patricia Stark, Christine Doß und Silvia Kastl. 15 Jahre dabei ist Ingeborg Franz, 25 Jahre Mitglied ist Resi Schmid und gar schon 55 Jahre bei der Frauenunion ist Anni Reif.

Bürgermeister und CSU-Ortsvorsitzender Roland Grillmeier dankte der Frauenunion für ihre vielfältigen Aktivitäten und freute sich über die Steigerung der Mitgliederzahlen. „Unsere Frauen bringen sich in die Politik vor Ort ein, sie setzen andere Impulse als wir Männer“, dankte Grillmeier für ihr Engagement. Dank zollte er Alexandra Weiß für die Übernahme des Vorstandspostens, damit es weitergeht. Der Bürgermeister wusste, dass Frauenaugen viele Sachen anders sehen als Männeraugen, auch deshalb ergänzen sie sich so gut. „Ihr Blickwinkel tut uns Männern und der Politik gut“, wusste Grillmeier. Künftig will der Bürgermeister den Blick mehr auf die Interkommunale Zusammenarbeit werfen, denn das ist Zukunft. Kurz ging er auf die politischen Schwerpunkte ein. „Wir brauchen wieder mehr regionale Arbeitsplätze, egal wo“. Zwar tut sich in vielen Bereich etwas, aber Arbeitsplätze und attraktiver Wohnraum seien wichtig für ein gutes Lebensgefühl. Grillmeier kündigte an, auf dem zukünftigen Weg auch die Frauen mitnehmen zu wollen, „ich wünsche mir mehr ein Miteinander“. FU-Kreisvorsitzende Angela Burger dankte den Frauen für ihr politisches Wirken, „wir setzen uns geradezu leidenschaftlich für Heimat und die Region ein“. Mit Blick auf den Kreistag zeigte sie sich freilich ernüchtert, nur vier Frauen der Frauenunion sitzen im dortigen sechzig Personen umfassenden Gremium. „Das ist viel zu wenig“, meinte Frau Burger. Abschließend lud sie zur Kreisversammlung am 21. Mai nach Kemnath ein, auch dort stehen Neuwahlen an. Zum Abschluss dankte die neue Vorsitzende Alexandra Weiß der scheidenden Vorsitzenden Patricia Stark mit einem Blumenstrauß für die Arbeit der vergangenen Jahre.

Text u. Bilder: Josef Rosner

Langjährige Mitglieder zeichnete die Frauenunion bei ihrer Jahresversammlung aus. Unser Bild zeigt (von links) Bürgermeister Roland Grillmeier, Patricia Stark, Barbara Zeitler, Claudia Sollfrank, Vorsitzende Alexandra Weiß, Christine Ernstberger, Kreisvorsitzende Angela Burger und 2. Bürgermeister Stefan Grillmeier.

Mit dieser Mannschaft geht die Frauenunion Mitterteich in die kommenden beiden Jahre. Mit dabei sind (sitzend von links) Christine Ernstberger, Vorsitzende Alexandra Weiß und Patricia Stark. Stehend (von links) Bürgermeister Roland Grillmeier, Rosalinde Ginker, Gisela Schneider, Kreisvorsitzende Angela Burger, Angela Weiß, Margit Wild, Waltraud Schriewer, Irmgard Zintl und 2. Bürgermeister Stefan Grillmeier.