Grüne Woche 2012 in Berlin

Bei der Grünen Woche in Berlin wurde die Tourismusregion Oberpfälzer Wald, die  Werbegemeinschaft Stiftland sowie der Stand der Fisch- und Teichzüchter von Kommunalpolitikern aus der Region besucht und damit auch für unsere Region geworben.

In diesem Rahmen statteten Bürgermeister Roland Grillmeier und der Waldsassener Bürgermeister Bernd Sommer MdB Albert Rupprecht einen Besuch in seinem Abgeordnetenbüro im Deutschen Bundestag ab. Besprochen wurden einige wichtige Themen der Region. Für beide Bürgermeister war vor allem die Weiterentwicklung der Städtebauförderung, die Gesundheitspolitik, aber auch die Entwicklung in Grafenwöhr, die Energiewende sowie die Zusammenarbeit mit Tschechien brennende Themen. Im Jahr 2012 sollen ein Besuch des tschechischen Botschafters im Landkreis Tirschenreuth und Gespräche zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit stattfinden.

Für 2013 ist geplant, im Rahmen der Grünen Woche den Landkreis Tirschenreuth noch intensiver in der Bayernhalle zu präsentieren. Hier laufen Gespräche zwischen Landrat und den beiden Tourismusarbeitsgemeinschaften. MdB Rupprecht plant zudem, Bürgermeister des Landkreises nach Berlin einzuladen, damit diese Gespräche mit verschiedenen Ministerien und der CDU/CSU-Fraktion führen können.

V. li.: Roland Grillmeier, Bernd Sommer, Albert Rupprecht im Büro des Bundestagsabgeordneten