CSU zuversichtlich

Mit Tobias Reiß einen hervorragenden Kandidaten für den Landtag

Sehr zuversichtlich zeigt sich die CSU, dass ihr Kandidat für den Landtag, Tobias Reiss, bei der Wahl am 28. September die meisten Stimmen erhält. Reiß, stellte sich am vergangenen Mittwoch im Rahmen einer Jahreshauptversammlung der CSU Mitterteich vor.

Zuvor berichtete der CSU-Vorsitzende und Bürgermeister Roland Grillmeier über aktuell laufende Projekte in Mitterteich. Er hob hervor, dass die Abbruch- und Aufbauarbeiten in der ehemaligen Porzellanfabrik Werk A zügig voran gehen. "Für die Stadt ist dies eines der anspruchsvollsten Projekte, die je ausgeführt wurden. Enorme Anstrengung und Abstimmung ist hier notwendig". Gedankt müsse hier allen Beteiligten werden, die dieses Projekt in die Tat umsetzen, so der Bürgermeister.

Alles in Allem würde diese Maßnahme etwa 1,6 Millionen Euro kosten. Davon würden rd. 80% bezuschusst. Ursprünglich sei man hier von knapp 3 Mio. EURO Kosten ausgegangen, die Ausschreibung habe ein äußerst günstiges Ergebnis erbracht. Damit habe die Stadt auch Luft für weitere Projekte. So sei auch die Entscheidung für das "Porzellanmuseum" leichter gefallen. Man wolle damit zum einem die Porzellantradition am Ort für die Nachwelt sichern, aber auch einen Beitrag zur Neunutzung des brachliegenden Areals leisten. Einig war man sich im Stadtrat, dass ein Totalabbruch und grüne Wiese nicht der richtige Weg gewesen wären. Bedauert wurde vom Bürgermeister, dass der Stadtrat nicht einstimmig für das Projekt war. Aber 2/3 seien ein deutliches Ergebnis. Wichtig ist jetzt, alle für dieses Mitterteicher Projekt zu gewinnen, nur so kann dies zu einem Erfolg führen.

Grillmeier dankte dem Unternehmer Wilhelm Forster, der auf einem Großteil des Areals seinen Betrieb innerhalb der Stadt umsiedeln wird. Schon jetzt habe Forster zehn weitere Mitarbeiter eingestellt.

Schwägerl neuer Fraktionssprecher

Der CSU-Vorsitzende gab bekannt, dass Josef Schwägerl  der neue Fraktionssprecher der CSU sei. Schwägerl gab auch einen umfassenden Bericht über die Stadtratsarbeit. Er berichtete u. a., dass es von der Europäischen Union für das geplante Porzellanmuseum einen Zuschuss in Höhe von bis zu 80 % geben würde. "Diese Zuschüsse müsse man nutzen, sonst kommen sie anderen Orte zu gute."

Das gleiche gelte für andere sinnvolle Projekte. Im Stadtentwicklungsplan habe man 20 Projekte vorgesehen. Man müsse jetzt die wichtigen und finanzierbaren auf den Weg bringen. Des Weiteren stehen in den kommenden beiden Jahren die Verlegung der alten B15 sowie der Rückbau des sog. "Hufeisens" an. Auch diese Maßnahmen werden die Stadtentwicklung voranbringen.

Ein Teil des "Mehrgenerationenhaus" solle am Oberen Marktplatz eine Heimat finden, dazu gebe es derzeit Verhandlungen. Schwägerl hob auch die gute und unbürokratische Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister hervor. Auch er forderte die SPD-Fraktion auf, sich an der Entwicklung der Stadt zu beteiligen und sinnvolle Projekte zu unterstützen. In jeder Stadtratssitzung nur eine handvoll Anfragen zu stellen, könne nicht alles sein, dafür sei der Stadtrat nicht da.

Reiß bereits seit 18 Jahren Kommunalpolitiker

Unter Leitung von Alois Häckl wurden acht Kreis- und Ersatzdelegierte für die nächste Buntestags- und Europwahl gewählt. Im Anschluss daran stellte der Direktkandidat für die Landtagswahl, Tobias Reiß, sich und seine Arbeit vor. Der 40-jährige Anwalt in einem Bauunternehmen, wurde bereits mit 21 Jahren in den Gemeinderat von Brand gewählt, dem er bis heute angehört. Seit 1996 ist er auch gewähltes Mitglied des Kreistages. "Diese gewonnenen Erfahrungen möchte ich in den Landtag einbringen, um unsere Region weiter zu stärken", so Reiß.

Er sehe derzeit in weiten Bereichen eine positive Entwicklung im Landkreis. Firmen investieren oder kommen sogar aus Tschechien zurück. Dies sei hauptsächlich nur durch Fördergelder des Freistaates möglich gewesen. Kein anderes Bundesland könne derzeit entsprechende Erfolge vorweisen. Diese Unterstützung aus München werde er aber auch weiterhin einfordern.

Die Schwerpunktthemen seien Stopp der Abwanderung aus der Region, Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen, die Stärkung von Kinderbetreuung und Bildung vor Ort sowie der Erhalt der Bäuerlichen Landwirtschaft. Reiß bekräftigte, dass nur mit einer kräftigen Mehrheit der CSU eine Kontinuität der hervorragenden Arbeit, die die CSU in Bayern geleistet habe, fortgeführt werden könnte.

Toni Dutz kandidiert für den Bezirkstag

Toni Dutz aus Wiesau, der Direktkandidat der CSU für den Bezirkstag, berichtete über die Arbeit des Bezirks als "dritte Kommunale Säule". Der Landkreis habe zwar keine direkte Bezirkseinrichtung, sei aber Nettogewinner durch die zahlreichen Einrichtungen die der Bezirk unterstützt. In Mitterteich seien dies z.B. die Lebenshilfeschule, Behindertenwerkstatt und - Pflegeheim. Weiter berichtete er u. a. über die Situation des Sibyllenbades in Neualbenreuth. Eine Hotelansiedlung sei notwendig und er sehe dies derzeit in greifbarer Nähe durch das Engagement der Kommunalpolitik und KEWOG vor Ort.

Text: CSU Mitterteich, Bilder: Hubertus Krämer