"Investitionen in die Förderung unserer Kinder lohnen sich"

Neue Betreuungsplätze im Kindergarten

Die Stadt Mitterteich profitiert von dem Programm Aufbruch Bayern der Staatsregierung.
Durch den Einsatz des Landtagsabgeordneten Tobias Reiß konnten zwölf neue Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren im Städtischen Kindergarten eingerichtet werden. Die Förderung durch das Bayerische Sozialministerium beträgt für die Stadt Mitterteich 151.300 Euro.

"Investitionen in die Förderung unserer Kinder lohnen sich", so der Abgeordnete. Auch Bürgermeister Roland Grillmeier zeigt sich mit der Förderung durch den Freistaat Bayern sehr zufrieden und gab sich überzeugt, dass das Kinderbetreuungsangebot in Mitterteich vorbildlich ist. "Wir sind hier gut aufgestellt", so der Bürgermeister. Grillmeier dankte dem Abgeordneten Tobias Reiß für seinen Einsatz für den Städtischen Kindergarten.

Für die Kinderbetreuung sind in Bayern die Kommunen zuständig. Der Freistaat Bayern wendet bundesweit den höchsten Beitrag an Landesmitteln auf, um die Gemeinden kraftvoll zu unterstützen. Für jeden neu geschaffenen Platz trägt der Staat im Schnitt 80 Prozent der Kosten. „Die Kinderbetreuung liegt uns besonders am Herzen”, gibt sich Landtagsabgeordneter Reiß überzeugt.

Allein im Jahr 2012 investiert die Bayerische Staatsregierung 2,4 Milliarden Euro in die Familienpolitik als tragende Säule der Zukunftsstrategie „Aufbruch Bayern”.