KSW ist innovativ unterwegs

MdL Tobias Reiß und Bürgermeister Roland Grillmeier informierten sich vor Ort

Beeindruckt zeigte sich MdL Tobias Reiß, energiepolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion, bei einem Besuch bei KSW – Kachelofen, in der Hüblteichstraße. Sein Lob galt besonders den innovativen Grundofenprodukten aus dem Hause KSW, die damit deutschlandweit führend sind.

Reiß ließ sich von den beiden Geschäftsführern des Traditionsunternehmens, das 1980 gegründet wurde, die Neuentwicklungen des Unternehmens zeigen. Im Versuchslabar erläuterten Eduard Kraus und Werner Gleißner den Gästen, unter ihnen auch Bürgermeister Roland Grillmeier, die neusten Messungen, die die Grundlage für den Ofenbau bildet. Die Gastgeber machten den Gästen deutlich, dass KSW ausschließlich mit heimischen Zuliefererbetrieben arbeitet. Die über 30-jährige Erfolgsgeschichte des Grundofenherstellers basiert auf der eigenen Entwicklung und des hohen Qualitätsstandes der Produkte. Alleine heuer plant das Unternehmen eine fünfstellige Investition für weitere DIN- und EN-Prüfungen, auch um künftig noch mehr das Exportgeschäft in die EU zu forcieren. Ein weiteres Thema des Gesprächs war die Energiewende in den eigenen vier Wänden, sowie die Fördermöglichkeiten beim Heizen mit „heimischer und regenerativer Energie“. Eduard Kraus und Werner Gleißner blicken optimistisch in die Zukunft und erwarten einen stetigen Zuwachs beim Umsatz und auch beim Personal. Keine Frage, die KSW-Kachelofen GmbH hat die Zeichen der Zeit erkannt und blickt zuversichtlich in die Zukunft. Beide CSU-Mandatsträger dankten dem Unternehmen für die Standortreue zu Mitterteich und damit zu den Menschen vor Ort.

Text u. Bilder: Josef Rosner

Das Flaggschiff von KSW ist der Kachelofenbau, beheizt mit heimischer und regenerativer Energie. Davon überzeugten sich jetzt MdL Tobias Reiß (links) und Bürgermeister Roland Grillmeier (2. von links). Die beiden KSW-Geschäftsführer Eduard Kraus und Werner Gleißner (von rechts) führten die Gäste durch den Betrieb.

Immer mehr gefragt sind innovative Grundofenprodukte aus dem Haus KSW in Mitterteich. Hier vorgestellt von Eduard Kraus (rechts) und Werner Gleißner (links). Mit dabei der energiepolitische Sprecher der Landtagsfraktion MdL Tobias Reiß (2. von rechts) und Bürgermeister Roland Grillmeier.