Bürgermeister Roland Grillmeier mit den Vertretern des CSU-Kreisverbandes und Abgeordneten im Gespräch mit Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer zu Themen der Region

Diskutiert wurde die Ortsumgehung Waldsassen, Möglichkeiten und Verbesserungen des Bahnhofes Wiesau, Verkehrsprojekte im Landkreis, der Erhalt des Basaltabbau in Pechbrunn für Gleisschotter sowie den Erhalt der Städtebauförderung.

Bürgermeister Roland Grillmeier bedankte sich beim Minister für die enormen Fördersummen die dem Landkreis und gerade der Stadt Mitterteich zur Verfügung gestellt worden sind. Alleine in Mitterteich wurden die letzten fünf Jahre über 4 Mio. EURO aus Städtebauförderungsmitteln für den Umbau der Porzellanfabrik, dem Mehrgenerationenhaus sowie weiterer Maßnahmen im Stadtgebiet ausgegeben.

Bürgermeister Grillmeier trug auch eine Bitte an den Minister heran, wichtig für die Bewältigung des demografischen Wandels ist auch eine weitere bestmögliche Mittelausstattung. Wenn die Städtebauförderungsmittel zurückgefahren werden, dann könne dies nicht zu Lasten der vom demografischen Wandel betroffenen Regionen gehen. Wichtig wäre es auch die Mittel möglichst flexibel einsetzen zu können um auch Private einzubinden. Ziel muss es sein, die Funktion der Orte trotz rückgehender Bevölkerung zu erhalten.