CSU-Fraktion besucht gemeinsam mit CSU und FU-Vorstand Reha in Waldsassen

Seit über einem halben Jahr ist die Reha im Krankenhaus Waldsassen nun eröffnet. Beim Besuch der CSU Mitterteich stellten die leitende Chefärztin Frau Eißner sowie der Bereichsleichter Otto Tafelmayer ihre erfolgreiche Arbeit vor.

„Wir sind ein Gesundheitszentrum mit Akuthaus und Rehaeinrichtung“ so der Bereichsleiter, diese Mischung habe sich überaus bewährt. Man biete hier neue, moderne und gute Rehabilitation. In den letzten Tagen wurde das alte Wirtschaftsgebäude im Garten weggerissen, ein weiterer Baustein im Konzept der Waldsassener Reha. Damit sei die Verbindung in die Innenstadt möglich. Herr Tafelmayer blickte zurück auf die Bauarbeiten, die nur mit guten Ideen und Koordination zu meistern waren. Die Reha biete eine hervorragende Ergänzung zur Kliniken AG. In zwei Einrichtungen habe man so die Möglichkeiten, die Patienten zu rehabilitieren.

Im Anschluss stellte Frau Eißner die medizinische Arbeit vor. Fast alle Betten seien derzeit belegt, so wie eigentlich seit Start des Hauses. Man habe eine gute Verbindung zwischen Rehaeinrichtung und Akut-Haus erreicht, dies sei in dieser Konstellation fast einzigartig. Eine Befragung und Auswertung bei den Patienten habe ergeben, dass vor allem Patienten nach Hüft- und Knie-OP´s im Haus behandelt werden. Reha vor Pflege sei das Ziel, das man durchaus erreiche. Die „Aktivierende Pflege“ stehe im Mittelpunkt mit einem ganzheitlichen Ansatz und einem breiten Feld. „Teamarbeit ist in der Reha wichtig“ so Frau Eißner. Versorgung, Physiotherapie, Pflege, Bewegung, die Verwaltung und das Ärzteteam ziehen hier an einem Strang. Mobilität erhalten sei die Vorgabe. Die Kliniken AG stelle hier eine Einrichtungseinheit dar, die Patienten gehen von „Hand zu Hand“, die Ärzte der Kliniken sind mit eingebunden.

Im Anschluss folgte der Rundgang durch das Haus. Die Mitglieder der CSU zeigten sich begeistert vom Ergebnis des Umbaus. Die Patienten sind hier in guten Händen, denn das Wohlfühlen bietet eine gute Grundlage für die Reha.

Bürgermeister Roland Grillmeier bedankte sich im Anschluss für die interessanten Einblicke. Die Kliniken AG sei durch zukunftsweisende Konzepte für die Häuser auch eine Erfolgsgeschichte. Es werden weniger Betten benötigt, also brauche man hier Zukunftskonzepte, die Reha in Waldsassen stelle dies dar. Dies bietet auch Chancen für die „Gesundseinregion“, man müsse hier weitere Verbindungen suchen. Die Patienten kommen aus der nördlichen Oberpfalz aber auch aus Oberfranken. Das Gesundheitszentrum Waldsassen steht für die Zukunftsfähigkeit der Krankenhäuser im ländlichen Raum.

Viele Mitglieder der CSU nutzten die Gelegenheit, sich über die neue Reha im Krankenhaus Waldsassen zu informieren.