Mitterteicher Umgehung erheblich verkehrssicherer

Freude pur bei Staatlichen Straßenbauamt Amberg-Sulzbach und der Stadt Mitterteich. Durch den Neubau des Kreisverkehrs auf der Umgehungsstraße ist der Verkehrsfluss erheblich sicherer geworden. Davon überzeugte sich jetzt auch MdB Albert Rupprecht (rechts), der sich von Bauoberrat Stefan Noll, Bürgermeister Roland Grillmeier und Straßenbaudirektor Hermann Gläser (von links) von diesem Baufortschritt informieren ließ.

Gläser betonte, „Ziel war es eine, eine Gefahrensituation zu entschärfen, dies dürfte gelungen sein“. Seit Mitte August ist der Kreisverkehr in Betreib, bislang gottlob alles unfallfrei. Gläser informierte weiter, dass mit dem neuen Kreisverkehr eine zusätzliche Anbindung ins Mitterteicher Gewerbegebiet möglich ist.

Bürgermeister Roland Grillmeier hob hervor, dass die B15 noch heuer abgestuft wird. damit soll der durchfahrende Schwerlastverkehr aus der Innenstadt verbannt werden. MdB Albert Rupprecht betonte, dass der Bund die rund eine Million Euro an Kosten gerne für eine Verbesserung der Verkehrssicherheit ausgab. Bürgermeister Roland Grillmeier sah im Kreisverkehr das beste Beispiel, für eine tolle unbürokratische Zusammenarbeit mit den Behörden und der Stadt.

Text & Bild: Josef Rosner