CSU Mitterteich auf Sommer-Tour in Waldsassen

Bürgermeister Roland Grillmeier und Vertreter der CSU Stadtratsfraktion mit Mitgliedern der FU und der CSU-Vorstandschaft beschäftigen sich mit aktuellen Themen. So besuchte man auf einer „Sommer-Tour“ die Nachbarstadt Waldsassen und traf sich mit Bürgermeister Bernd Sommer. Thema war die Freizeitanlage an der Mitterteicher-Straße.

Bürgermeister Sommer berichtete von den Plänen der Stadt für eine Neunutzung für die Industriebrache der Porzellanfabrik. Man entschloss sich, statt einer grünen Wiese ein Freizeitareal für jung und alt zu entwickeln. Dies sei auch eine gute Ergänzung für die Kultur- und Tourismusstadt Waldsassen. Schwerpunkt ist momentan die Skater-und Fun-Anlage, die bei schönem Wetter täglich zahlreiche junge Besucher von nah und fern anzieht. Sogar Events werden hier durchgeführt. Mit der Nachbarschaft habe man sich arrangiert, auch im Umfeld soll das neue Areal Investitionen auslösen. So erwarte man auch Neubelebung von leerstehenden Anwesen in der Nähe. dazu gebe es schon gute Ansätze, so Bürgermeister Sommer. Auch ein Verein habe sich bereits gegründet. In Eigeninitiative kümmern sich Jugendliche selbst um ihre Anlage, lernen so auch Verantwortung zu übernehmen. Auch ältere Waldsassener besuchen mit ihren Kindern oder Enkelkindern die Anlage. Das Areal sei so ein Treffpunkt für jung und alt geworden. Für freie Flächen gebe es noch weitere Überlegungen, so evtl. auch ein Parkour für ältere Menschen.

Die Städtebauförderung habe diese Entwicklung der Industriebrache mit bis zu 80% unterstützt, anders wäre dies nicht zu schultern gewesen. Rund 500.000 EURO wurden in diesen Bereich investiert und so eine Aufwertung und Neubelebung erreicht. Bürgermeister Sommer sah es für wichtig an, dass sich gerade die Städte im Stiftland mit enormen demografischen Veränderungen engagieren. Mitterteich, Waldsassen und Tirschenreuth haben hier im Grunde die selbe Problemlage, Industriebrachen oder leerstehende Areale, wie z.B. die Bahnbrachen, aber unterschiedliche Ansätze. Dies sei auch gut so und man stimme sich in diesem Städtedreieck auch in gewissem Umfang ab. Gemeinsam könne man der Demografie besser begegnen.

Bürgermeister Grillmeier bestätigte dies, die gemeinsam Städtebaukonferenz vor wenigen Wochen habe auch zum Ziel gehabt, Wege aufzuzeigen, dem demografischen Wandel zu begegnen. Vor vielen Vertretern aus der Oberpfalz haben die drei Städte ihre Ansätze dargelegt.

Bürgermeister Roland Grillmeier bedankte sich für den Einblick und die Informationen. Wichtig sei dies, weil die Stadt Mitterteich auch das brachliegende Areal der Bahn und des „Mitterteicher Hufeisens“ neu gestalte. Dies sei nach der Neunutzung der Porzellanfabrik und der Umgestaltung der B15 die abschließende Maßnahme.

Die Bahntrasse soll für einen Radweg in Richtung Kläranlage genutzt werden und im Umfeld des ehemaligen Hufeisens überlege man auch für Jugendliche etwas zu schaffen. Erste Pläne liegen auf den Tisch, man könne sich auch eine Mischung, eine „Erlebnisanlage“ für jung und alt vorstellen. Aber mit Sicherheit werde die Anlage nicht die Größenordnung wie in Waldsassen annehmen. Er vertrete die Meinung, jede Stadt brauche nicht dasselbe, aber gerade für Jugendliche, die sich individuell die Freizeit vertreiben wollen, brauche man Treffpunkte. Es sei leider so, dass viele nicht mehr die herkömmlichen Möglichkeiten von Freizeitanlagen und Sportvereinen nutzen, sondern sich "Fun-Anlagen" wünschen.

Der Standort in Mitterteich sei auch geeignet, weil sich hier auch der Jugendtreff Teedipfl befindet und weiter keine Freiflächen vorhanden sind. So müsse jeder Standort versuchen, mit Einbindung und voraussehender Planung das Optimale zu erreichen und vor allem auch die notwendigen Förderungen abzurufen. Dies sei in der Region durch Engagement in den letzten Jahren gerade in den drei Städten mustergültig gelungen. Diesen Weg werde man auch weiter gehen, wenngleich dies viel Arbeit bedeute. "Aber die Ergebnisse geben uns recht, wir haben das bestmögliche daraus gemacht", so Grillmeier abschließend.

Bürgermeister Sommer gab den Hinweis, frühzeitig die interessierten Jugendlichen und Gruppen mit einzubinden und diese auch zu fordern, die Anlage zu erhalten.

Die Vertreter der CSU Mitterteich besuchten zusammen mit Bürgermeister Bernd Sommer (2. v. li.) aus Waldsassen die Freizeitanlage an der Mitterteicher Straße