CSU/FU/JU besichtigen Friedenfelser Betriebe und Brauerei

Die Friedenfelser Betriebe sind mit dem Friedenfelser Landhandel auch in Mitterteich vertreten. Dies nahm nach Organisation durch die Frauen-Unionsvorsitzende Alexandra Weiß die CSU, FU und JU Mitterteich zum Anlass, den Friedenfelser Betrieben einen Besuch abzustatten. Neben einer Vorstellung der Friedenfelser Betriebe durch Geschäftsführer Thomas Schultes nutzte man auch die Gelegenheit, die Schlossbrauerei Friedenfels zu besichtigen.

Der Friedenfelser Landhandel wurde 1988 im landwirtschaftlichen Betrieb der Güterverwaltung Friedenfels gegründet und 1990 durch den Neubau von Produktionsstätten in Mitterteich erweitert. Die hochmodernen Anlagen und Silos haben dort eine Lagerkapazität von 7.000t landwirtschaftlicher Produkte. Das Unternehmen beschäftigt acht Mitarbeiter und unterhält einen Fuhrpark von fünf Fahrzeugen. Im letzten Jahr wurde in Mitterteich investiert, so könne man eine Düngertankstelle nun auch außerhalb der Betriebszeiten über Automaten nutzen, auch die Lagerkapazitäten wurden mit einem Neubau erweitert.

Der Friedenfelser Landhandel beliefert die regionalen Landwirte mit Produkten für die Land- und Viehwirtschaft. Pro Jahr werden rund 10.000t an Dünger und Futtermittel gehandelt. Zur Erntezeit werden ca. 6.000t Rohware (Getreide, Raps) von den Landwirten angekauft, gelagert  und weiter veräußert.

Seit mehr als 120 Jahren wird eine eigene Landwirtschaft geführt. Auf  einer derzeitigen Größe von 120 Hektar werden verschiedene Getreidesorten und Raps angebaut.

Interessant sei auch, dass der Großraum Steinwald - 16 Gemeinden in und um den Steinwald -  im Frühjahr 2014 vom Bayerischen Landwirtschaftsministerium mit dem Prädikat "Öko-Modellregion" ausgezeichnet worden ist. Es gibt fünf Öko-Modellregionen in Bayern, eine davon jetzt auch in unseren Raum.

Anschließend führte Braumeister Christian Mitterbauer durch die Brauerei und erläuterte die Entwicklung des Brauhauses Friedenfels und der Umbauten der teils historischen Gebäude zu einem modernen Brauereibetrieb. Seit über 125 Jahren werde am Friedenfelser Standort traditionell gebraut. Man bereite sich ebenso wie Mitterteich derzeit auf die Feierlichkeiten zum 500 Jahre Jubiläum des Reinheitsgebots in Bayern vor.

Im Anschluss an die Führung durften natürlich eine Bierprobe und die gemütliche Brotzeit nicht fehlen. Abschließend stellte man fest,  dass man stolz sein könne, welches Angebot die Friedenfelser Betriebe in Verbindung mit Tradition und naturverbundener Bewirtschaftung für die Region bieten. Gerade das Thema Nachhaltigkeit und Originalität stellen wichtige Bausteine für die Weiterentwicklung dar, hier könne man sich gegenüber den Ballungsräumen klare Vorteile verschaffen, stellte Ortsvorsitzender und Bürgermeister Roland Grillmeier abschließend fest. Die Entwicklung der Region Steinwald und Stiftland und das Zusammenwirken werde derzeit mit den beiden Aktivitäten der Steinwald-Allianz und der IKOM Stiftland auf neue Beine gestellt. Hier brauche man Partner wie die Friedenfelser Betriebe.

Text u. Bild: Privat