Ministerpräsident Horst Seehofer in Mitterteich

Auf seiner Tour durch die nördliche Oberpfalz und den Landkreis Tirschenreuth machte Ministerpräsident Horst Seehofer seine erste Station in Mitterteich bei der Firma HÖR.

Bei der Besichtigung von HÖR wurde Seehofer auch von Bürgermeister Roland Grillmeier und Landrat Wolfgang Lippert begrüßt und trug sich in das Goldene Buch des Landkreises und der Stadt ein. Beide zeigten sich erfreut über den Besuch im Landkreis bei dem Seehofer die Stärken der Region kennen lerne. Man könne vieles vorweisen und baue auf eigenen Stärken. Aber gerade beim Strukturwandel und der demografischen Entwicklung, die sich als immer drastischer für die Region herausstelle, brauche man die Hilfe aus München. Die Verlagerung des Amtes für ländliche Entwicklung sei hier ein gutes Signal, aber nur ein "Tropfen auf den heißen Stein".  Bürgermeister Grillmeier überreichte dazu ein Papier, in dem er dem Ministerpräsidenten auf die neuesten Zahlen zur Bevölkerungsentwicklungen hinweist.

Zum Abschluss stellte der Bürgermeister heraus, dass Seehofer bereits der 3. Ministerpräsident in seiner 7-jährigen Amtszeit sei, der die Stadt besuche, er wünsche sich die nächsten sieben Jahre etwas mehr Kontinuität. MP Seehofer sicherte dies lächelnd zu. Als Andenken erhielt Seehofer eine Glas-Uhr zur Erinnerung an den Besuch in der Glasstadt Mitterteich.

Beeindruckt zeigte sich Seehofer von der Arbeit der Firma HÖR beim anschließenden Rundgang und der Diskussion.

Weitere Informationen zum Besuch des Ministerpräsidenten im Oberpfalznetz unter: http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/1752434-100-hoer_in_der_champions_league,1,0.html#top

"Habt Ihr ein schönes Buch", bemerkte Ministerpräsident Horst Seehofer, als er sich am Freitagnachmittag beim Besuch der Firma Hör ins Goldene Buch der Stadt Mitterteich eintrug.

Zunächst gab er sich bei der Suche nach einer Seite etwas zögerlich - was Bürgermeister Roland Grillmeier prompt zu einem Scherz veranlasste: "Wollen Sie erst mal schauen, was der Stoiber geschrieben hat?" Der Landesvater nahm es mit Humor.