Kein Auto ohne Behindertenarbeit

Barbara Stamm sah sich in den Stiftlandwerkstätten um – Eine Erfolgsgeschichte

Den Wert der Behindertenwerkstätten für die Wirtschaft stellte Landtagspräsidentin Barbara Stamm, bei ihrem Besuch in den Stiftland-Werkstätten St. Elisabeth, heraus. „Es fährt fast kein Auto, wo nicht ein Mensch mit Handicap mit Hand angelegt hat“, sagte Frau Stamm. „Was in den Werkstätten geleistet wird, ist oftmals gar nicht bekannt“, sagte sie.

Werkstattleiter Josef Fick und KJF-Werkstätten-Geschäftsführer Hans Horn hießen den prominenten Gast willkommen. Beim kurzen Rundgang wurde besonders die erweiterte Küche unter die Lupe genommen. Küchenmeister Konrad Maierhöfer berichtete von täglich 1200 Mittagessen, die in der Küche hergestellt und täglich ausgeliefert werden. Werkstattleiter Josef Fick erinnerte an die Anfänge der Werkstatt, die 1993 mit 35 Mitarbeitern gestartet wurde. Heute zählt die Einrichtung insgesamt fast 300 Mitarbeiter. Der Gast erfuhr, dass die Erweiterungsarbeiten bis zum Jahresende abgeschlossen sein sollen. Fick nannte bereits ein neues Ziel, die Erweiterung der Förderstätte und bat hier die Landtagspräsidentin um Mithilfe.

In der anschließenden Kafferunde wurden die viele Themen und Probleme der Werkstätten angesprochen und erörtert. Bedauert wurde, dass die Bezirke die Werkstätten unterschiedlich behandeln. Vorbildich dargestellt wurden dagegen die Bezirke Oberpfalz und Niederbayern. Barbara Stamm dankte den Mitarbeitern von St. Elisabeth für ihren Einsatz in ihrer täglichen Arbeit, die nicht leicht sei. „Sie übernehmen Verantwortung dafür, dass Menschen mit Behinderung ihr Leben in Würde gestalten können. Dazu gehört Arbeit, sie ist für Menschen mit Handicap von großer Bedeutung und stellt ein Grundrecht dar“.

Bürgermeister Roland Grillmeier sprach von einem engagierten Team der Werkstätten und dankte ihnen für die Beharrlichkeit und Ausdauer im täglichen Umgang. Dem Gast überreichte der Bürgermeister ein Porzellanhankerl, als Erinnerung an die fleißigen Mitarbeiter.

Text und Bilder: Josef Rosner

Moderner und größer präsentiert sich die Behindertenwerkstatt St. Elisabeth Mitterteich. KJF-Werkstätten-Geschäftsführer Hans Horn (links) erläuterte die umfassenden Erweiterungsarbeiten am Standort Mitterteich.

In der erweiterten Küche der Behindertenwerkstatt St. Elisabeth erklärte Küchenmeister Konrad Maierhöfer (links) die Einrichtung. Mit dabei (von rechts) Werkstattleiter Josef Fick, Bürgermeister Roland Grillmeier, CSU-Fraktionssprecher Josef Schwägerl, Barbara Stamm und MdL Tobias Reiß.